Samstag, 15. August 2009

Gedenktag des seligen Markus von Aviano



Die Mitglieder und Freunde der Wiener Mercedarierkommende zum Seligen Markus von Aviano begingen auch dieses Jahr den Gedenktag ihres Kommendenpatrons sehr feierlich. In der Kapuzinerkirche im ersten Wiener Gemeindebezirk wurde am rechten Seitenaltar über dem Grab des seligen Kapuzinerpaters die heilige Messe gefeiert. Anschließend sangen die Ritter das obligate gemeinsame Salve Regina.
Zusätzlich zu den regelmäßigen Gebetstreffen einmal im Monat, wo gemeinsam die heilige Messe gefeiert sowie der Rosenkranz und die Marienvesper des Officium Parvum gebetet werden, ist der Gedenktag des Kommendenpatrons am 13. August ein weiteres Fixum im vom Gebet betonten Leben der Kommende.



Dass eine Wiener Kommende an so einem Tag aber auch noch anders zu feiern weiß, liegt auf der Hand. Im Augustinerkeller ließen wir den Abend gemütlich ausklingen. Es lebe der Befreier Wiens!

Mehr zur Kommende und ihrem Patron auf http://www.mercedarier.at/komm_smda/komm_smda.htm

Keine Kommentare: