Dienstag, 8. Dezember 2009

Immakulata-Feier der Wiener Kommende


Der Mercedarierorden hat immer eine besondere Liebe zu dem Geheimnis der Unbefleckten Empfängnis gepflogen und wurde darin schließlich durch die feierliche Dogmatisierung dieser Glaubenswahrheit im Jahre 1854 durch den sel. Papst Pius IX. bestätigt.
Die Kommende zum Seligen Marco d'Aviano, die Wiener Niederlassung des Ritterzweiges des Mercedarierordens, begeht daher das Fest der Unbefleckten Empfängnis der Gottesmutter immer besonders feierlich mit einem Einkehrtag.
Auch dieses Jahr trafen sich Ritter und Freunde der Kommende im Schloss Walpersdorf, um dort mit gemeinsamem Stundengebet, hl. Messe und geistlichem Vortrag durch den Konventualprior Hw. P. Florian Grafl, FSSP, diesen Tag zu begehen. Den Abschluss machte eine Marienvesper mit sakramentalem Segen.

Maria ohne Sünde empfangen, bitte für uns, die wir zu dir unsere Zuflucht nehmen!

(Auf dem Bild sieht man den Hochaltar in der Stiftskapelle des Schlosses Walpersdorf, feierlich geschmückt für die Sakramentsandacht.)