Amen, ich sage euch: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan. Mt 25,40
Samstag, 17. Dezember 2011
Erneuerung der Immakulata-Weihe
Die Wiener Kommende der Ritter des Mercedarierordens hat bei ihrem alljährlichen Einkehrtag in der Oktav von Mariä Empfängnis ihre Weihe an das Unbefleckte Herz Mariens erneuert. Die Weiheerneuerung fand in der Loretto-Kapelle des Schlosses Walpersdorf statt.
Unsere Liebe Frau vom Loskauf der Gefangenen. Festtag: 24. September
St. Petrus Nolascus
Gründer des Mercedarierordens und Befreier vieler Christensklaven
Seliger Markus von Aviano
Die Wiener Kommende der Real Compagnia die Santa Maria della Mercede hat sich den Sel. Marco d'Aviano zum Patron gewählt, weil durch seine geistliche Führung im Abwehrkampf gegen die letzte Türkenbelagerung Wiens im Jahre 1683 die christlichen Heere und die Stadtbesatzung Wiens in der Lage waren, diese große Gefahr für unser Land, unsere Kultur und unseren christlichen Glauben von der Heimat abzuwenden. Auch heute wird nur eine Umkehr und eine Rückbesinnung auf das Christentum den Fortbestand und das Überleben der gemeinsamen Identität und Kultur Europas nicht zuletzt auch als Wertegemeinschaft gewährleisten können.
Statue des Seligen Markus von Aviano
in einer Nische neben dem Eingang der Wiener Kapuzinerkirche, wo der Patron der Wiener Mercedarierkommende auch unter einem Seitenaltar begraben liegt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen