Dienstag, 6. Februar 2007

Vatikan bestätigt: 'Mercedarier-Orden ist römisch-katholisch'




Nun hat die Ordenskongregation des Vatikan auf Anfrage von kath.net auf die unrichtigen Behauptungen des Pressesprechers der Erzdiözese Wien, Erich Leitenberger, reagiert. Der Mercedarierorden, und auch die Compagnia di S. Maria della Mercede, der die Wiener Kommende zum Sel. Marco d'Aviano angehört, sind eindeutig römisch-katholisch. http://www.kath.net/detail.php?id=15909


„Wie auch aus dem Päpstlichen Jahrbuch ersichtlich ist, wurden die Mercedarier 1218 als Orden gegründet und 1235 approbiert als Ordo B. Mariae Virginis de Mercede. Seit 1960 zählen die Mercedarier zu den Bettelorden. Gegenwärtig ist P. Tolu Giovanno der Großmeister dieses Ordens. Das Generalat befindet sich in Rom. Dem Orden ist ein privater Laienverein angeschlossen, die Compagnia di Santa Maria della Mercede.“
Anmerkung: Unseres Wissens wird der geistliche Zweig des Ordens bereits seit 1603 als Bettelorden geführt.


Diese Compagnia, auch Cavalieri della Mercede, zu deutsch Mercedarierritter, werden vom Mercedarierorden unter dem selben Gründungsdatum, nämlich 1218, geführt. Das erklärt sich dadurch, dass der Mercedarierorden 1218 als Ritterorden gegründet wurde und dass die Cavalieri della Mercede in ununterbrochener Tradition des Mercedarierordens als Ritterorden stehen.

Keine Kommentare: