Freitag, 24. November 2006

Maria und die Allerheiligste Dreifaltigkeit

Kein Geschöpf ist so tief in das Geheimnis des Dreieinigen Gottes hineingenommen wie Maria.

'Der Herr besaß mich schon im Anfang seiner Wege, bevor er etwas schuf, von Anbeginn. Von Ewigkeit her bin ich eingesetzt, von Urbeginn, bevor die Erde ward ... Als er die Himmel bereitete, war ich zugegen ... Als der die Grundfesten der Erde legte, da war ich bei ihm, alles ordnend.
Und ich ergötzte mich Tag für Tag, spielend vor ihm allezeit, spielend auf dem Erdenrund. Und meine Wonne war es, bei den Menschenkindern zu sein.
Wohlan denn, Kinder, höret mich: Selig, die auf meine Wege achten. Vernehmet die Lehre, werdet weise und verwerft sie nicht. Selig der Mensch, der mich hört und an meinen Türen wacht alle Tage ... Wer mich findet, findet das Leben und schöpft das Heil vom Herrn.' (Spr 8,22-35)

Allmächtiger, ewiger Gott, du hast durch die Mitwirkung des Heiligen Geistes den Leib und die Seele der glorreichen Jungfrau und Mutter Maria zu einer würdigen Wohung deines Sohnes bereitet: gib uns, die wir ihr Gedächtnis in Freude begehn, daß wir auf ihre Fürbitte vor den drohenden Übeln und dem ewigen Tode bewahrt werden, durch Christus unseren Herrn. Amen.

(aus d. Goldenen Buch v. hl. Grignion v. Montfort)

Gegrüßet seist du Königin, Mutter der Barmherzigkeit, unser Leben, unsere Süßigkeit, unsere Hoffnung, sei gegrüßt.
Zu dir rufen wir elende Kinder Evas, zu dir seufzen wir, trauernd und klagend in diesem Tale der Tränen.
Wohlan denn, unsere Fürsprecherin, wende deine barmherzigen Augen uns zu -
und nach diesem Elende zeige uns Jesus, die gebenedeite Frucht deines Leibes.
O gütige, o milde, o süße Jungfrau Maria.

-jk-

Keine Kommentare: