Sonntag, 19. November 2006

Sammlung Essl - Beleidigung religiöser Gefühle

Ich habe folgenden Brief an Herrn Hoffer geschrieben, bzw. ihm dies als Email gesandt:

Sehr geehrter Herr Hoffer,

Ich wende mich in einem großen Anliegen an Sie als Verantwortlichen für die Kuratoren und Ausstellungsorganisation der Sammlung Essl. Das Anliegen betrifft eine Darstellung der von den Angehörigen der katholischen Kirche sehr verehrten Jungfrau Maria, der Mutter Jesu Christi. Auf dem Foto im Anhang, das ich von einem Plakat an einer Litfassäule in Wien gemacht habe, können Sie erkennen, was ich meine. Ich kann Ihnen versichern, dass jeder gläubige Katholik von der Ansicht dieser Darstellung zutiefst betroffen sein wird und dadurch auch in seinen religiösen Gefühlen schwer verletzt wird.
Ohne über die Freiheit der Kunst diskutieren zu wollen möchte ich Sie dringend bitten, diese Darstellung der Muttergottes nicht mehr öffentlich zu zeigen.

Ich verbleibe mit dem Ersuchen um Berücksichtigung dieser religiösen Gefühle
und dem Ausdruck der vorzüglichsten Hochachtung,

Jürgen Kotzian

Keine Kommentare: