Donnerstag, 23. November 2006

Lieblosigkeit

Die Liebe ist das Hauptgebot. An der Liebe will der Herr erkennen, ob wir seine Jünger sind oder nicht.

'Daran erkennt man die Kinder Gottes und die Kinder des Teufels: Wer das REchte nicht tut, ist nicht aus Gott; ebensowenig, wer seinen Bruder nicht liebt.

Das ist ja die Botschaft, die ihr von Anfang an gehört habt: Wir sollen einadner lieben. Nicht wie Kain, der vom Bösen herkam und seinen Bruder erschlug. Und warum erschlug er ihn? Weil sein Tun böse war, das seines Bruders aber gerecht. Wundert euch nicht, Brüder, wenn die Welt euch haßt. Wir wissen, daß wir aus dem Tod zum Leben gekommen sind, weil wir die Brüder lieben . Wer keine Liebe hat, bleibt im Tode. Jeder, der seinen Bruder haßt, ist ein Mörder. Ihr wißt, daß kein Mörder das ewige Leben in sich trägt.

Daran haben wir die Liebe Gottes erkannt, daß er sein Leben für uns hingegeben hat. So müssen auch wir das Leben für die Brüder hingeben 1*. Wer die Güter der Welt besitzt und seinen Bruder Not leiden sieht und doch sein Herz vor ihm verschließt 2* : wie aknn in dem die Liebe Gottes wohnen? Kinder, laßt uns nicht mit Worten und mit der Zunge lieben, sondern in der Tat und in der Wahrheit! ...

Das aber ist sein Gebot: Wir sollen an den Namen seines Sohnes Jesus Christus glauben und einander lieben. So hat er es geboten. Wer seine Gebote hält, bleibt in Gott und Gott in ihm.' (1 Joh 3,10 - 18.23.24)

O Maria, Mutter der schönen Liebe, erbitte mir die wahre Gottes- und Nächstenliebe.

(aus d. Goldenen Buch v. hl. Grignion v. Montfort)

1*Das vierte Gelübde der Mercedarier lautete (früher auch für die Ritter, heute nur mehr für die Geistlichen Ordensangehörigen), wenn nötig die eigene Freiheit oder das Leben für einen gefangenen Christen hinzugeben, wenn dessen Seelenheil in Gefahr wäre.

2* Heute haben die Mercedarierritter als Kern ihres Auftrages das Wort Christi in Mt 25, 31-46, speziell 35-36
'Denn ich war hungrig, und ihr habt mich gespeist; ich war durstig, und ihr habt mich getränkt; ich war fremd, und ihr habt mich beherbergt; 36 ich war nackt, und ihr habt mich bekleidet; ich war krank, und ihr habt mich besucht; ich war im Gefängnis, und ihr seid zu mir gekommen.'

Gottes Segen,

-jk-

Keine Kommentare: