Sonntag, 26. November 2006

Mutter Christi und seines mystischen Leibes

Mariens ganze Größe und Hoheit ist begründet in ihrer Gottesmutterschaft. Sie ist aber nicht nur dieMutter Jesu Christi, des Hauptes, sondern auch die Mutter des ganzen mystischen Leibes Christi. Maria ist auch unsere Mutter, weil wir Glieder dieses mystischen Leibes sind.

'Bei dem Kreuze Jesu standen seine Mutter und die Schwester seiner Mutter, Maria, die Frau des Kleophas, und Maria Magdalena. Als Jesus seine Mutter und den Jünger, den er liebte, dastehen sah, sprach er zu seiner Mutter: "Frau, siehe da, dein Sohn!" Dann sprach er zu dem Jünger: "Siehe da, deine Mutter!" Von jener Stunde nahm der Jünger sie in sein Haus.' (Joh 19,25-27)

Herr Jesus Christus, unser Mittler beim Vater, dir hat es gefallen, die allerseligste Jungfrau Maria, deine Mutter, auch uns zurMutter zu geben, damit sie unsere Mittlerin bei dir sei. Gewähre gnädig denen, die dich um Wohltaten anflehen, die Freude, alles durch sie erlangt zu haben. Amen.

(aus dem Goldenen Buch v. hl. Grignion v. Montfort)

Einen gesegneten Sonntag,

-jk-

Keine Kommentare: